Was ist Social Media Marketing?

veröffentlicht von Marc Torke

Unter Social Media Marketing versteht man den taktischen Einsatz von Social Media Plattformen, um darauf Content zu verbreiten, der die eigenen Dienstleistungen und / oder Produkte bewirbt.

Haben Sie auch schon von den Unternehmen gehört, die in den sozialen Netzwerken groß geworden sind und die heutzutage nur noch ein Posting in den sozialen Medien verbreiten müssen, um daraufhin einen großen Umsatz zu erzielen? Was machen diese Unternehmen anders, wenn sie soziale Medien für ihre Ziele einsetzen? Haben sie einfach Glück oder ist es sogar Zufall?

Worauf sollte man beim Social Media Marketing achten?

Tatsache ist: Erfolgreiches Social Media Marketing ist definitiv kein Zufall. Es ist vielmehr ein wirklich strategisches Vorgehen. Was Sie also brauchen, wenn Sie Ihre Kunden erreichen wollen, ist ein Plan:

  • Was bietet Ihr Unternehmen an? Damit ist nicht das Produkt oder die Dienstleistung gemeint. Vielmehr muss Ihre Frage sein, welches Problem Sie für Ihre Kunden lösen. Denn Nutzer suchen nach Lösungen für Probleme. Es geht den Nutzern nicht darum, zu lesen, wie toll Ihr Team ist und wie großartig Ihr Produkt ist. Der User fragt sich “Was löst dieser Service für mich? Was ist für mich drin?”
  • Wer sind Ihre Wunschkunden? Im Idealfall wird der User Ihre Inhalte ansehen und sich zum Kauf oder zur Buchung entscheiden. Ihre Zielgruppe wird also Ihren Auftritt auf der gewählten Social Media Plattform sehen und wird Sie als seine Lösung betrachten. Dann wird er Kontakt aufnehmen, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung nutzen und bestenfalls sogar ein wiederkehrender Kunde werden.
  • Wo ist Ihre Zielgruppe unterwegs? Handeln Sie eher im B2B Bereich, ist es wahrscheinlich, dass Sie LinkedIn und XING als Ihre Plattform nutzen sollten. Instagram, Facebook, Twitter und Co. richten sich eher an die B2C Kundschaft. Entsprechend sollten Sie Ihren Marketingmix ausrichten.
  • Haben Sie eine zufriedene Kundschaft? Dann ist es sehr wahrscheinlich, dass Sie neben Ihrem organischen und eventuell bezahlten Content auf Social Media auch User Generated Content bekommen. Das ist das, was ohne Ihr aktives Zutun durch User auf Social Media verbreitet wird. Aktives Social Media Monitoring sorgt dafür, dass Sie diese Beiträge auch wahrnehmen. Achten Sie darauf, dass Sie aktiv darauf reagieren. Social Media Marketing sollte nie einseitig verlaufen. Denn die Menschen achten bei ihrer Nutzung auch darauf, wie das betroffene Unternehmen auf die Eingaben in den sozialen Medien reagieren. Kommt Kritik und Sie machen sich unsichtbar, kommt es schnell so an, dass es Ihnen egal ist. Bekommen Sie ein Lob auf Social Media und Sie reagieren nicht zumindest kurz, wirken Sie schnell eingebildet. Gehen Sie auf Ihre User zu. Viele Unternehmen haben eigens dafür einen Social Media Manager, der das gesamte Social Media Marketing im Blick hat.

Social Media Marketing Kanäle

Um Ihr Social Media Marketing sinnvoll aufsetzen zu können, sollten Sie also wissen, auf welchen Plattformen Ihre Wunschkunden unterwegs sind. Eng damit verwoben ist der Content, den Sie über Ihren Redaktionsplan erfassen.

Überlegen Sie sich auch, wie Sie in Ihrer Social Media Strategie bezahlte Werbung und organische Inhalte miteinander verflechten. Eine Art der Kommunikation allein wird Sie kaum zum Erfolg bringen.

  • Facebook: Es mag erschreckend klingen, aber im Web 2.0 ist auf Facebook tatsächlich die kaufkräftige, eher ältere Kundschaft unterwegs. Hier punkten Sie mit Inhalten, die textlastig sind.
  • Twitter: Kurze, knackige Postings machen hier die User zu Fans.
  • YouTube: Auf dieser Videoplattform sind es die bewegten Bilder, in denen Sie durchaus kostenlose Tipps rausgeben sollten, um Kundschaft zu gewinnen.
  • XING / LinkedIn: Diese beiden Businessplattformen bringen Ihnen auch Businesskundschaft, decken also den Bereich B2B ab.
  • Instagram: Um visuelle Inhalte zu transportieren ist Instagram die richtige Plattform.

Fazit

Social Media Marketing sollten Sie nicht dem Zufall überlassen. Es bedarf einer genauen Analyse und Planung, damit Sie Ihre Social Media Kanäle gekonnt bespielen. Nehmen Sie noch heute Kontakt auf – gerne sorgen wir für Ihren gekonnten Social Media Marketing Mix.

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