Professionell Vorbereitungen treffen für das Weihnachtsgeschäft auf Social Media

veröffentlicht von Marc Torke

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Wie Du jetzt dafür sorgst, dass dein Weihnachtsgeschäft ein voller Erfolg wird

Kaum sind die letzten heißen Tage vorbei und der Herbst bahnt sich seinen Weg, schon solltet Ihr an Weihnachten denken. Das Weihnachtsgeschäft ist für die meisten B2C Unternehmen die umsatzstärkste Zeit im Jahr. Umso entscheidender ist es, auch Online und vor allem auf deinen Social Media Accounts die richtigen Vorbereitungen zu treffen, um das Maximum aus dem Weihnachtsgeschäft herauszuholen. Wir zeigen Dir, wie Du jetzt den richtigen Grundstein legst, um dieses Jahr sowohl erfolgreich als auch stressfrei durch das Weihnachtsgeschäft zu gehen.

Vorbereitungen treffen

Jetzt schon Weihnachtsposts vorbereiten? Mit Tannenzapfen, roten Kugeln und Co? Nicht nur um die passenden Posts selbst geht es bei den Vorbereitungen für deine Social Media Aktivitäten für Weihnachten. Vielmehr legst Du jetzt den Grundstein dafür, dass deine Posts im Advent auch zu stärkerem Umsatz führen. Mit einer guten Planung kannst du außerdem den Stress, im Weihnachtsgeschäft auch noch an Facebook & Instagram denken zu müssen, reduzieren.

Reichweite ausbauen und neue Follower gewinnen

Eine hohe Reichweite wünscht sich jedes Unternehmen jederzeit. Aber genau jetzt ist die Zeit, dein Hauptaugenmerk auf die Steigerung deiner Reichweite zu legen. Sorgst du jetzt für steigende Follower-Zahlen, werden mehr Menschen deine Posts zur Weihnachtszeit sehen – das bedeutet, dass Du mit steigender Follower-Zahl auch die Zahl deiner potenziellen Kunden erhöhst. Gewinnst Du jetzt treue Follower, wird sich das bezahlt machen. Also nutze jetzt die Zeit 

Erfahre hier bald, wie Du deine Reichweite erhöhst und neue Follower gewinnst.

Leads generieren

Social Media eignet sich hervorragend dazu, Leads zu generieren. Hier kannst Du Leute aktiv dazu auffordern, Dir ihre Kontaktdaten mitzuteilen. Am besten geht dies über Werbung mit einem Lead-Formular direkt auf Social Media. So kannst du noch mehr Leads erhalten. Diese kannst du dann beispielsweise für deinen Newsletter nutzen (Achtung: Achte auf die DSGVO-Vorgaben). Egal welches Unternehmen du führst, ein Newsletter-Versand lohnt sich immer. So kommen deine Angebote direkt in das Postfach deines Kundens. Je größer deine Verteilerliste ist, umso mehr potenzielle Kunden erreichst du – das lohnt sich immer, aber vor allem im Weihnachtsgeschäft.

Hier erfährst Du bald mehr über das Lead-Formulare auf Facebook & Instagram. 

Ideen sammeln für ansprechende Aktionen

Im Herbst ist der perfekte Moment, um Dir in Ruhe Gedanken über deine weihnachtlichen Aktionen zu machen. Jetzt hast Du noch den Kopf frei und bist noch nicht im Vorweihnachtsstress. Auch ist jetzt noch genug Zeit, um dich um die Umsetzung von neuen Ideen zu kümmern. Du planst zum Beispiel einen Adventskalender per Mail, dann ist jetzt die Zeit, dir über die Umsetzung Gedanken zu machen. Steht diese, kannst Du dir Angebote und Aktionen für jeden Tag ausdenken. Je mehr Zeit du für diese Vorbereitung hast, desto kreativer und damit erfolgreicher wirst Du sein. Nimm Dir die Zeit, über den Tellerrand hinauszuschauen und lass Dich von anderen Unternehmen inspirieren. Dabei sollst Du keine Ideen von deiner Konkurrenz einfach kopieren, sondern lediglich Ideen sammeln, die du dann individuell für dein Unternehmen umwandelst.  

Beiträge vorplanen

Wenn du alle bereits genannten Vorbereitungen bereits getroffen hast, wird es Zeit, auch einzelne Beiträge vorzubereiten und fest einzuplanen. Insbesondere zu festen Daten (Advent, Nikolaus, Heiligabend) oder zu bestimmten Aktionen (Rabatt) können Beiträge gut vorbereitet werden. Das Vorplanen hilft dir dabei, dass verkaufsfördernde Beiträge im Weihnachtsgeschäft nicht zu kurz kommen. Achte bei deinen Postings trotzdem darauf, dass es nicht zu einer reinen Verkaufsshow wird, sondern unterhalte und inspiriere deine Follower.

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Wenn dir alles über den Kopf wächst…

… dann gönne dir selbst das beste Weihnachtsgeschenk und hole dir professionelle Unterstützung. Profis wie wir wissen genau, wie sie die Reichweite eines Social Media Kanals erhöhen und Leads generieren. Auch an individuellen und kreativen Posting-Ideen fehlt es uns nichts, so dass wir in einer gemeinsamen Arbeit ihren Erfolg maximieren. Vereinbare jetzt einen Termin.

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