Erfolgreiches B2B-Marketing auf LinkedIn: Wie Du qualifizierte Leads generierst und dein Geschäft ausbaust

veröffentlicht von Hannah Evers

Viele kennen LinkedIn noch als Recruiting-Plattform. Doch inzwischen hat sich LinkedIn zu der wichtigsten Plattformen zur Gewinnung von Neukunden für Selbstständige und Unternehmer im B2B-Bereich entwickelt. 

Du fragst dich, wie Du LinkedIn effektiv nutzen kannst, um qualifizierte Leads zu generieren und neue Kunden zu gewinnen? In diesem Artikel geben wir Dir einige praktische Tipps, wie Du LinkedIn aktiv nutzen kannst, um Neukunden zu generieren. Wir werden Dir zeigen, wie man ein überzeugendes LinkedIn-Profil erstellt, das neue Kunden anzieht und wie man Profilbesucher in qualifizierte Leads umwandelt. Wir sagen Dir, wie Du Kontakt- und Qualifizierungsnachrichten verfasst, die unbekannte in dein Netzwerk und Leads in Neukunden verwandeln.

Daneben präsentieren wir dir die verschiedenen Anzeigenarten und wie man diese erfolgreich einsetzt. 

Nach diesem Artikel bist Du in der Lage, sofort dein Marketing auf LinkedIn Schritt-für-Schritt umzusetzen und dort Neukunden zu gewinnen.

Wie Du ein überzeugendes LinkedIn-Profil erstellst, das sofort neue Kunden anzieht:

Ein überzeugendes LinkedIn-Profil ist der Schlüssel zur Gewinnung neuer Kunden. Es ist einerseits wichtig, dass Du dich von der breiten Masse abhebst, aber noch wichtiger ist es, dass dein potenzieller Kunde direkt erkennt, was Du ihm bieten kannst. Meist hast Du nur wenige Sekunden, um deinen Gegenüber von Dir und Deiner Leistung zu überzeugen.

Daher haben wir hier die wichtigsten Schritte, die Du befolgen solltest, um ein überzeugendes LinkedIn-Profil zu erstellen:

  1. Wähle ein ansprechendes Profilbild aus: Dein Profilbild ist das erste, was potenzielle Kunden sehen werden, wenn sie auf dein Profil klicken. Verwende also ein professionelles und ansprechendes Bild. Beachte dabei die Erwartungen deiner Zielgruppe (Anzug, legere Kleidung) und deine Körpersprache (verschränkte Arme wirken beispielsweise oft abweisend).
  2. Profil-Banner: Gestalte das Profil-Banner so, dass die Besucher deiner Seite direkt erkennen, welche Dienstleistung oder Produkt sie bei Dir kaufen können bzw. nutze den Platz, um Bewertungen oder andere Dinge, die dich auszeichnen, zu platzieren.
  3. Optimiere deinen Profil-Slogan: Den Platz solltest Du nutzen, um kurz und prägnant zu sagen, was deine Dienstleistung oder dein Produkt ist und welchen Nutzen diese(s), deinem potenziellen Kunden für Vorteile bringt.
  4. Schreibe eine aussagekräftige Zusammenfassung: Deine Zusammenfassung ist der Ort, an dem Du dich selbst und dein Geschäft vorstellen kannst. Schreibe eine kurze, prägnante Zusammenfassung, die deine Erfahrungen, Qualifikationen und Erfolge hervorhebt.
  5. Hervorheben von Erfolgen und Qualifikationen: Hebe deine Erfolge und deine Qualifikationen hervor. So kannst Du potenzielle Kunden davon überzeugen, dass Du der richtige Partner für ihr Unternehmen bist.

Wie Du LinkedIn nutzt, um qualifizierte Leads zu generieren:

Sobald Du dein LinkedIn-Profil überzeugen gestaltet hast, solltest Du aktiv damit beginnen, dein Netzwerk auszubauen. LinkedIn bietet Dir viele Funktionen, die dich bei der Lead-Generierung unterstützen.

Hier geben wir Dir die besten Tipps, wie Du qualifizierte Leads auf LinkedIn generierst:

  1. Sales Navigator: Der Sales Navigator ist wohl das wichtigste Tool, um die passenden Kontakte auf LinkedIn zu finden. Mit dem leistungsstarkes Tool kannst Du potenzielle Kunden nach verschiedenen Kriterien filtern und segmentieren. So kannst Du gezielt die richtigen und potenziellen Kunden ansprechen.
  2. Gruppen: LinkedIn-Gruppen bieten eine großartige Möglichkeit, um sich mit potenziellen Kunden zu vernetzen und mit ihnen in Kontakt zu treten. Suche nach Gruppen, die sich mit Themen befassen, die für deine Zielgruppe relevant sind, und nehme aktiv an den Diskussionen teil.

Hashtags: Hashtags sind ein weiteres wichtiges Tool, um potenzielle Kunden zu erreichen. Verwende relevante Hashtags in deinen Beiträgen und Kommentaren, um von den richtigen Kontakten gefunden zu werden.

Erstellung von Inhalten: Durch das Erstellen von relevanten Inhalten machst Du deine potenziellen Kunden auf dich aufmerksam. Wenn du informative und hilfreiche Beiträge teilst, kannst Du dich so als Experte positionieren.

Passende Kontakt- und Qualifizierungsnachrichten: Kommentarlose Kontaktanfragen bringen nur selten Erfolg. Daher verbinde diese immer mit einer passenden Nachricht. Bist Du einmal mit deinen passenden Kunden vernetzt, kannst Du auch entsprechende Qualifizierungsnachrichten senden. Wie du entsprechende Nachrichten gestaltest, zeigen wir Dir im nächsten Kapitel.

Du willst mehr dazu lernen? Dann trage dich jetzt für unseren kostenlosen, interaktiven Workshop ein!

So schreibst Du richtige Kontakt- und Qualifizierungsnachricht

Kommentarlose Kontaktanfragen werden keine Menschen zu begeisterten Followern von Dir machen. Ebenso werden Kontakte nicht einfach zu Kunden. Hier helfen Kontaktnachrichten und Qualifizierungsnachrichten dabei, deinen Erfolg deutlich zu steigern. 

Wir zeigen Dir im Folgenden, was die beiden Nachrichtentypen ausmacht und wie Du sie so umsetzt, dass Du durch deine Arbeit auf LinkedIn neue Kunden gewinnst.

Kontaktanfragen

Damit interessante Kontakte auch deine Anfrage auf LinkedIn annehmen, solltest Du Kontaktanfragen immer mit einer Kontakt-Nachricht versehen. So steigt die Wahrscheinlichkeit, dass deine Kontaktanfragen angenommen werden. 

Du solltest höflich und freundlich Kontakt zu potenziellen Geschäftspartnern auf LinkedIn aufnehmen. Dabei ist es wichtig, dass Du dich auf das Profil des Empfängers beziehst und einen konkreten Grund für den Kontakt nennst. So erhöhst Du die Chancen, eine Antwort zu erhalten und eine erfolgreiche Geschäftsbeziehung aufzubauen.

Hier sind die 2 wichtigsten Punkte bei der Gestaltung deiner Kontaktnachricht:

  1. Personalisierung und Individualisierung: Stelle sicher, dass Deine Nachrichten personalisiert und individualisiert sind. Verwende den Namen des Empfängers und beziehe dich auf gemeinsame Interessen oder Erfahrungen, um eine Verbindung aufzubauen.
  2. Nennung von Gemeinsamkeiten: Wenn Du Gemeinsamkeiten mit dem Empfänger hast, solltest Du diese in deiner Nachricht erwähnen. Dies kann helfen, eine Verbindung aufzubauen und das Interesse des Empfängers zu wecken.

Hier einige Beispiele:

  1. “Hey [Name], ich bin auf dein Profil gestoßen und finde dein Unternehmen und deine Arbeit sehr interessant. Als [deine Position] bei [deinem Unternehmen] würde ich gerne mehr über deine Erfahrungen im Bereich [relevantes Thema] erfahren. Vielleicht können wir uns bei Gelegenheit auf einen Kaffee treffen und uns austauschen?”
  2. “Hallo [Name], ich habe gesehen, dass du dich mit [relevantes Thema] auskennst und wollte dich fragen, ob du mir ein paar Tipps geben könntest. Ich bin [deine Position] bei [deinem Unternehmen] und wir arbeiten an einem ähnlichen Projekt. Vielleicht können wir uns darüber austauschen und voneinander lernen?”

Qualifizierungsnachrichten

Die Königsklasse sind die Qualifizierungsnachrichten, denn diese verwandeln Leads in echte Kunden. Wichtig hierbei ist, dass Du dich auf das Profil des Empfängers beziehst und einen klaren Vorschlag für eine Zusammenarbeit oder eine Lösung für ein konkretes Problem bietest. So erhöhst Du die Chancen, eine erfolgreiche Geschäftsbeziehung aufzubauen.

Daher solltest Du auf jeden Fall etwas Zeit in die passende Nachricht investieren.

Hier sind einige Tipps, wie Du deine Qualifizierungsnachrichten effektiv gestaltest:

  1. Angabe eines konkreten Nutzens: Stellen Sie sicher, dass Sie in Ihrer Nachricht einen konkreten Nutzen für den Empfänger nennen. Was kann er von Ihnen erwarten und wie kann Ihnen Ihre Zusammenarbeit nützen?
  2. Stellen von offenen Fragen: Stellen Sie in Ihrer Qualifizierungsnachricht offene Fragen, um das Interesse des Empfängers zu wecken und mehr über seine Bedürfnisse und Ziele zu erfahren.

Hier 2 Beispiele für Qualifizierungsnachrichten:

  1. “Hey [Name], vielen Dank für die Annahme meiner Kontaktanfrage. Ich bin [deine Position] bei [deinem Unternehmen] und würde gerne mehr über dein Unternehmen erfahren. Ich habe gesehen, dass ihr euch auf [relevantes Thema] spezialisiert habt und wollte fragen, ob ihr derzeit Bedarf an [deiner Dienstleistung/Produkt] habt. Vielleicht können wir uns darüber austauschen?”
  2. “Hallo [Name], ich habe gesehen, dass du kürzlich [relevantes Thema] gepostet hast und wollte fragen, ob du dich auch mit [verwandtes Thema] auskennst. Wir bei [deinem Unternehmen] suchen derzeit nach Experten auf diesem Gebiet und ich dachte, du könntest uns vielleicht weiterhelfen. Falls du Interesse hast, können wir gerne mal telefonieren?”

So macht dich Content zum Experten auf LinkedIn

Sobald Du die ersten Kontakte hast, kannst Du beginnen, dein Profil mit Inhalt zu füllen. Nutze Beiträge und Artikel dazu, um dein Wissen mit deinen Kontakten zu teilen. Wenn Du dein Wissen teilst, überzeugst Du deine Kontakte schnell von deinem Expertenstatus. So machst Du aus einfachen Kontakten, Menschen die bei dir kaufen wollen.

Content kannst Du unterschiedlich gestalten, egal ob in Text- oder Videoform. Wichtig ist, dass er auf deine Zielgruppe ausgelegt ist. Dies können beispielsweise Fachartikel oder Neuigkeiten aus deiner Branche sein. Alternativ kannst Du deine Kontakte auch einen Blick hinter die Kulissen deines Unternehmens werfen lassen. 

Nutze LinkedIn-Anzeigen zur Neukundengewinnung

Neben den kostenlosen Möglichkeiten, über LinkedIn neue Leads zu gewinnen, besteht die Möglichkeit, bezahlte Werbung zu schalten. Dies ist eine effektive Möglichkeit, um gezielt qualifizierte Leads zu erreichen und neue Kunden zu gewinnen. Hier sind einige Tipps, wie Du LinkedIn-Anzeigen erfolgreich einsetzen kannst:

  1. Zielgruppen-Targeting: Verwende das Targeting von LinkedIn-Anzeigen, um gezielt deine Zielgruppe anzusprechen. Du kannst nach verschiedenen Kriterien filtern, wie zum Beispiel nach Unternehmen, Standort oder Jobtitel.
  2. Verwendung von ansprechenden Bildern und Texten: Verwende ansprechende Bilder und Texte, um das Interesse deiner Zielgruppe zu wecken. Achte darauf, dass deine Anzeigen sowohl ansprechend gestaltet als auch gut lesbar sind.
  3. Testen und Optimieren der Anzeigenkampagne: Teste verschiedene Anzeigen und optimiere deine Kampagne regelmäßig, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Nutze die verfügbaren Analysen, um Ihre Anzeigenkampagne zu optimieren.

Zusammenfassung

LinkedIn bietet Selbstständigen und Unternehmern eine Vielzahl von Möglichkeiten, um neue Kunden zu gewinnen. Von der Erstellung eines überzeugenden Profils bis zur Nutzung von LinkedIn-Funktionen wie Sales Navigator, Gruppen und Hashtags gibt es viele Strategien, die sich für die Neukundengewinnung eignen. Auch die richtigen Kontakt- und Qualifizierungsnachrichten können dabei helfen, qualifizierte Leads zu gewinnen. Wenn Du dann dein Profil 

Darüber hinaus bieten LinkedIn-Anzeigen eine effektive Möglichkeit, um gezielt qualifizierte Leads zu erreichen und neue Kunden zu gewinnen. Mit gezieltem Targeting und ansprechenden Bildern und Texten können Sie potenzielle Kunden überzeugen und zum Handeln bewegen.

Es ist wichtig, dass Du deine LinkedIn-Strategie kontinuierlich überprüfst und optimierst, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Nehme dir die Zeit, um verfügbare Funktionen und Tools voll auszuschöpfen, denn dann kann LinkedIn im B2B-Bereich eine Vertriebsmaschine werden.

Brauchst Du Unterstützung, um dein LinkedIn-Marketing voranzutreiben? Wir schulen Selbstständige und Unternehmer darin, LinkedIn als sichere Lead-Quelle zu etablieren. Unsere erfahrenen Experten zeigen dir, wie Du sofort sichtbar für deine kaufkräftige Zielgruppe wirst und diese zu echten Kunden machst.

Willst Du mehr erfahren? Dann klicke und buche Dir hier dein kostenloses Beratungsgespräch.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Jetzt kostenloses Beratungsgespräch anfragen

Werden Sie jetzt (gemeinsam mit uns) erfolgreich für Social Media!

Marc Torke Consulting GmbH
Marc Torke
Im Niederbruch 15
46509 Xanten

  • +49 176 931 471 61
  • info@marctorke.de
  • Zum Newsletter anmelden
Logo: Marc Torke Social Media Marketing aus Xanten

Als Social Media Marketing-Agentur aus dem Herzen von Xanten für Unternehmen, Städte und Kommunen.

Sales Champion Award Gewinner - Dirk Kreuter
Badge: ECO - Verband der Internetwirtschaft
Scroll to Top