Kommunale Social Media Kanäle richtig führen:
Wir übernehmen Verantwortung
Egal ob Facebook oder Instagram - auch für Kommunen wird die Nutzung von Social Media immer wichtiger, um mit Ihren Bürgern im Austausch zu sein. Doch gerade Kommunen stehen bei der Nutzung von Facebook und Instagram meist vor großen Herausforderungen: Wer ist für welchen Bereich zuständig und wer trägt die Verantwortung? Wie integriere ich Social Media in den Arbeitsalltag und was kann, darf und soll man posten? Und wie ist das eigentlich mit dem Datenschutz?
Die DSGVO führte zu einem starken Einschnitt - Kommunen selbst dürfen rechtssicher keine eigenen Social Media Auftritte mehr führen. Hier kommen wir ins Spiel: Wir übernehmen Ihren Auftritt für Sie und sorgen damit für ein rechtssicheres Konzept für den Social Media Auftritt Ihrer Kommune.
Wir haben ein Konzept entwickelt, welches speziell auf die Arbeit mit Facebook und Instagram für Kommunen zugeschnitten ist. Wir stellen Ihnen einen rechtssicheren Rahmen und ein Grundgerüst zur Verfügung. In diesem können Sie die Individualität ihrer Kommune hervorheben. Der Vorteil für Ihre Kommune: Es gibt einen großen Handlungsspielraum und ist dennoch eine für Sie sichere Angelegenheit.
Bei unserer Arbeit sind uns klare Zuständigkeiten, Absprachen und Vertrauen wichtig. Für unsere Zusammenarbeit bedeutet dies, dass wir mit Redaktionsplänen und festen Ansprechpartnern arbeiten. Zusätzlich sichern wir Sie als Kommune auch im Hintergrund ab, um in einem Bedarfsfall schnell zu reagieren: Unsere Krisenkommunikation ist jederzeit abrufbereit.
Neben Risiken erkennen wir aber auch echte Chancen im Einsatz von Social Media für Kommunen. Ihre Präsenz in den sozialen Medien ist Öffentlichkeitsarbeit. Wir haben die Erfahrung, diese Arbeit für Ihre Kommune auf Facebook und Instagram vertrauensvoll zu übernehmen und zum Erfolg zu führen - zu Ihrem Erfolg.
Überzeugen Sie sich von unserem rechtssicheren Konzept für Social Media Auftritte von Städten und Kommunen.
Eine Präsenz in den sozialen Medien ist Öffentlichkeitsarbeit. Erfahrung und Vertrauen sind der Schlüssel zu einer guten Zusammenarbeit. Und damit zum Erfolg.
Zu Ihrem Erfolg.
„Mit Herrn Torke und seinem Team arbeiten wir als Stadt seit vielen Jahren vertrauensvoll zusammen. Unser Social Media Auftritt ist aktuell, rechtlich abgesichert, wird gepflegt und betreut. Zudem haben wir als Kommune absoluten Handlungsspielraum. So einfach kann Social Media Marketing in einer Verwaltung sein.“
Thomas Görtz
Bürgermeister Stadt Xanten
Unsere Leistungen für Städe und Gemeinden
Rechtliche Absicherung nach Datenschutz Grundverordnung DSGVO
Veröffentlichung der relevanten Themen für Ihre Kommune
(Pressemitteilungen, Veranstaltungen, Eilmeldungen, Gewinnspiele, Blick hinter die Kulissen etc.)
Erarbeiten und Umsetzung der Themen in einem Redaktionsplan
Beantwortung und Überprüfung aller Interaktionen, wie eingehende Nachrichten & Kommentare
Kritik und Krisenkommunikation
Akquise neuer Mitarbeiter*innen und Auszubildenden
Eigener Social Media Manager als Ansprechpartner
Auf Wunsch: Schulung der Verwaltungsmitarbeiter*innen
Keine Vertragspflicht
Die Öffentlichkeitsarbeit Ihrer Stadt und Gemeinde ist Vertrauenssache. Anders als in der klassischen Pressearbeit reagieren User bei Facebook auf Ihre Nachrichten – unmittelbar, ungeschönt, öffentlich zugänglich und für jeden lesbar und zu kommentieren.
Das sind Herausforderungen und Chancen, denen wir von der #marctorke kommunikations kg gerne begegnen. Einbahnstraßen sind nicht unser Ding – wir kommunizieren gerne.
Lernen Sie uns und unser Konzept kennen.
Die Presse über uns
Niederrhein Manager
War for Talents: Social Recruiting
Niederrhein Nachrichten
Menschen auch in den sozialen Medien abholen
NRZ
Wie sich die Gemeinde Hünxe sozial vernetzt
Rheinische Post
"Gefällt mir" - Die Gemeinde Alpen hat eigene Facebook-Seite
Lokale Zeitung